1962 bis 1965 veröffentlichte der Walter Lehning 92 Ausgaben des Comics IVANHOE. Die Ritterabenteuer aus dem englischen Mittelalter spielen zur Zeit von Richard Löwenherz und sie kamen in Lehnings Comicversion gerade zu dem Zeitpunkt heraus, als das deutsche Fernsehen begann die englische TV-Serie Ivanhoe mit Roger Moore in schwarzeweiss auszustrahlen. Dazu passend gab es übrigens auch fünf Fernseh-Jugendbücher, die ich schon einmal an anderer Stelle angesprochen habe.
Zehn Jahre früher - also 1952 - kam schon der archetypische Ritterfilm IVANHOE - DER SCHWARZE RITTER von Richard Thorpe in farbenprächtigem Technicolor in die Kinos. Robert Taylor verkörperte hier die Hauptfigur und Elizabeth Taylor konnte natürlich von ihm vor dem Scheiterhaufen gerettet werden. Die Handlung dieses Spielfilms und der ganze Ivanhoe-Kosmos beruhen wiederum auf dem von Walter Scott 1820 erstmals veröffentlichten Roman , der in zahlreichen Übersetzungen und auch Bearbeitungen bis heute immer wieder neu aufgelegt wird.
Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.
Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen