Die Fernseh-Jugendbücher aus dem Engelbert Verlag Gebrüder Zimmermann in Balve/Westf. erfreuten sich einst zu Beginn der 1960er Jahre hoher Beliebtheit. Es handelt sich um Jugenderzählungen zu damals gerade im Fernsehen gezeigten Serien, oftmals amerikanischer Herkunft. FURY, LASSIE, CORKY, RIn-TIN-TIN und andere sind so manchem älteren Zeitgenossen aus seiner Jugendzeit noch gut in Erinnerung. Die bei Engelbert veröffenttlichten Jugendbücher waren zumeist Übersetzungen aus der englischen Sprache. Hier mischte der bekannte Übersetzer Hansheinz Werner eifrig mit. Vorgestellt seien heute die sechs FURY-Bände, die ab 1959 in jeweils mehreren Auflagen veröffentlicht wurden. Drei der Erzählungen wurden von Albert G. Miller geschrieben, zwei weitere von anderen amerikanischen Verfassern und die letzte stammte von Kurt Vethake unter dem Pseudonym Teddy Parker.
Die gute und gefällige Ausstattung der Bücher, teils mit Schutzumschlägen von Karl Stephan, macht die Bände noch heute zur Zierde eines Jugendbuchregals.
Nebenbei bemerkt besaß der Verlag Gebrüder Zimmermann im Bereich der kommerziellen Leihbücher ein weiteres Standbein. Die FURY-Bände auch auf dem JugendbuchRegal.
Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen