Donnerstag, 7. Februar 2019

TriMag 0001




Mago West


... jonah hex und mehr ... in italienisch ...

Band 1: Matt Mariott
In den Jahren 1976 und 1977 erschienen bei Arnold Mondadori Editore in Mailand sieben Alben mit Westerncomics. Veröffentlicht wurden Comics englischer, amerikanischer und italienischer Herkunft.
Während auf den ersten fünf Ausgaben die Serienbezeichnung Mago West prangte, fehlte diese bei den beiden letzten Ausgaben, die auch ein kleineres Format aufwiesen. Heutzutage am bekanntesten sind wohl noch die aus dem amerikanischen Raum stammenden Abenteuer von Jonah Hex.


Der Umfang lag bei jeweils 40 Seiten. Das erste Heft erschien im Oktober 1976 und enthielt komplette Geschichten der englischen Serie Matt Marriott von Tony Weare. Aus Grossbritannien kamen auch Gun Law von Harry Bishop sowie Wes Slade von George Stokes. Mit Jonah Hex war eine amerikanische Serie aus dem DC-Universum von Michael Fleisher und Tony de Zuniga vertreten und die Italiener selbst steuerten Episoden von Hombre (Vladimiro Missaglia) und Jingo von Ivo Pavone bei. Abgerundet wurde die kleine Albenreihe durch Humoristisches: Catfish von Rog Bollen und Gary Peterman und Il Signor Giulio vo Bergami; ergänzt durch weiteres von Romano Garofalo, Marzio Lucchesi und Kostas Mitropoulos. Die letzte Ausgabe wurde im Mai 1977 veröffentlicht.

Quelle der bibliographischen Einzelheiten:
 http://www.guidafumettoitaliano.com/guida/testate/testata/4299

2
3
4
5
6
7
(Karl Jürgen Roth)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen