Mittwoch, 20. Januar 2021

20. Januar - C. W. Ceram

GEDENKTAGE - 20. Januar 

C. W. Ceram
(* 20. Januar 1915 in Berlin; † 12. April 1972 in Hamburg; eigentlich Kurt Wilhelm Marek) war ein deutscher Journalist, Lektor des Rowohlt-Verlags (1945–1952) und Autor, der durch seine Werke zur Archäologie bekannt wurde. Das Pseudonym Ceram bildete er aus seinem Namen Marek als rückwärts gelesenes Ananym, um sich von seinen früheren Werken abzusetzen.
Im Zweiten Weltkrieg war Marek Leutnant und als Kriegsberichter Mitglied einer Propagandakompanie. Sein 1949 erschienenes populärwissenschaftliches Buch Götter, Gräber und Gelehrte (mit dem kennzeichnenden Untertitel Roman der Archäologie) wurde weltweit ein Bestseller. Am 23. Februar 1950 gab der Rowohlt-Verlag bekannt, innerhalb von fünf Wochen rund 12.000 Exemplare verkauft zu haben. Das Buch wurde zudem in 28 Sprachen übersetzt und ca. fünf Millionen Mal verkauft. Durch seine leicht verständliche Vermittlung von Methoden und neueren Erkenntnissen hat dieses Werk der Archäologie zu erheblicher Popularität verholfen. Ende der 60er Jahre schrieb Ceram in Woodstock seinen Bestseller Der erste Amerikaner. {wikipedia, modifiziert}





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen