Samstag, 16. Januar 2021

16. Januar - Kadir Bedi

GEBURTSTAG - 16. Januar 

Kabir Bedi
(Hindi: कबीर बेदी Kabīr Bedī; * 16. Januar 1946 in Lahore, Britisch-Indien) ist ein indischer Schauspieler.
Nach Abschluss seines Geschichtsstudiums 1972 zog es Kabir Bedi nach Bombay. Er betätigte sich als Schauspieler am Theater und drehte Werbefilme. Er hatte 1971 sein Filmdebüt in Hulchul und fasste im Hindi-Film schnell Fuß. Er trat in bekannten Filmen wie Seema, Kuchhe Dhaage und Ishq Ishq Ishq auf.
1976 wurde er dem Publikum in Europa bekannt. Bedi spielte die Titelrolle in der italienisch-französisch-deutschen Miniserie Sandokan, einen Piraten und Freiheitskämpfer. 1979 erhielt er aufgrund seiner Popularität in Deutschland den goldenen Bravo Otto. Weitere Rollen übernahm er in anderen Filmen nach Romanen des italienischen Abenteuerschriftstellers Emilio Salgari (Der schwarze Korsar. Die Geheimnisse des schwarzen Dschungels
Trotz der Erfolge im Filmgeschäft – es folgten Rollen in dem James-Bond-Film Octopussy und in der Fernsehserie Reich und schön – blieb er dem Theater treu. Zuletzt stand er im Shaftesbury Theatre in London in der Rolle des Koda Dad in Palast der Winde auf der Bühne. Er wirkte in über 30 Hindi-Filmen mit, zum Beispiel als Mogulkaiser, oder im auch in Deutschland erfolgreichen Bollywood-Kassenschlager Ich bin immer für Dich da! als General. {wikipedia, modifiziert}




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen