Freitag, 1. Januar 2021

1. Januar - Ernest Tidyman

GEDENKTAGE - 1. Januar

Ernest Tidyman (* 1. Januar 1928 in Cleveland, Ohio; † 14. Juli 1984) war ein US-amerikanischer Schriftsteller und preisgekrönter Drehbuchautor. 
 Von 1945 bis 1946 war Tidyman bei der U.S. Army. Zwischen 1954 und 1966 arbeitete er als Journalist (zum Beispiel für die New York Post und New York Times). Tidyman wurde unter anderem durch seine Drehbücher zu den Filmen Shaft , French Connection – Brennpunkt Brooklyn oder Ein Fremder ohne Namen (High Plains Drifter) berühmt. Fürs Drehbuch von French Connection erhielt er einen 'Oscar'.
Insgesamt schrieb Tidyman sieben Shaft-Romane, die in deutsch zunächst gekürzt bei Ullstein und später dann in neuen Übersetzungen bei Pendragon erschienen. In deutscher Sprache gab es zudem Hörspiel-Fassungen der Shaft-Romane. {wikipedia, modifiziert}







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen