Freitag, 27. August 2021

27. August - Wayne D. Overholser

GEDENKTAGE - 27. August

Wayne D. Overholser
(* 4. September 1906 in Pomeroy, Washington; † 27. August 1996 in Boulder, Colorado) war ein US-amerikanischer Westernautor.
Overholser veröffentlichte seine Werke nicht nur unter seinem eigenen Namen, sondern auch unter den Vornamen seiner drei Söhne, für welche er die Pseudonyme John S. Daniels, Dan J. Stevens und Joseph Wayne verwendete.
Etliche seiner Bücher wurden verfilmt und die meisten wurden auch ins Deutsche übersetzt und als Leihbuch Romanheft oder Taschenbuch veröffentlicht. {wikipedia, modifiziert}

Ich habe insbesondere die alten Leihbuchfassungen oder die Heyne-Ausgaben im Taschenbuch gerne gelesen. Overholser ist mit Sicherheit einer der wichtigsten amerikanischen Westernautoren der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen