Die Blutfahne der Flibustier - Kapitän Franz Drake der Erzpirat gehörte zu den frühen deutschen Heftromanreihen. Die Serie erschien um 1908 in insgesamt 30 Bänden im Dresdner Roman-Verlag, der in der Maxstrasse 5 in Dresden beheimatet war. Verfasser wurden, wie bei den meisten Serien der damaligen Zeit nicht angegeben, so dass offen bleiben muss, wer die Texte "verbrochen" hat.
Laut Untertitel geht es unter dem martialischen Titel Die Blutfahne der Flibustier um Francis Drake (hier germanisiert als "Franz" auftretend), den berühmten historischen englischen Seeräuber, der sich neben "ruhmreichen" Unternehmungen in der Karibik vor allem durch seine Weltumsegelung und seine Taten gegen die spanische Armada in die Geschichtsbücher hineingeschmuggelt hat.
In der Heftromanreihe musste er sich auf jeweils 32 Seiten mit Amazonen oder Kannibalen herumschlagen, fand aber auch einen goldenen Tempel oder hatte es mit der verschollenen Tochter eines Admirals bzw. einer geheimnisvollen Indianerkönigin zu tun.
Andere Francis-Drake-Serien:
Der Herr der Meere [Romanheftreihe, Schäfer]
Titelverzeichnis
|
Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen