|
Einst waren sie für mich DIE GROSSEN VIER - die Abenteuercomichefte der Reihen Falk. Ritter ohne Furcht und Tadel, Nick. Der Weltraumfahrer, Sigurd. Der ritterliche Held und Tibor. Held des Dschungels.
Mit glänzenden Augen stand ich in der ersten Hälfte der 1960er Jahre am Kiosk und bewunderte die farbenprächtigen Titelbilder der neuen Hefte in der Auslage, kaufte das eine oder andere Heft oder erfreute mich voller Spannung daran, wenn ich aus Wundertüten preiswerter angebotene Hefte auspacken konnte (Remittendenverwertung). Hierbei spielte dann durchaus auch der Reiz eine Rolle, dasss man nicht wusste, was in der Tüte zu erwarten war.
Gezeichnet wurden diese 'Grossbände' von Hansrudi Wäscher und sie erschienen im Walter Lehning Verlag in Hannover. Die Geschichten waren abenteuerlich, spannend und hatten normalerweise Fortsetzungscharakter, wobei die Spannung auf das jeweils folgende Heft durch 'bange Fragen' wie Wird es Sigurd gelingen, Cassim aus den Händen der Schergen zu befreien? noch geschürt wurde.
Weitere Titelscans bei ABENTEUERcomics ... to be continued
Weitere Titelscans bei ABENTEUERcomics ... to be continued
Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen