Alte Taschenbücher üben mit ihrer oftmals hervorragenden Covergestaltung eine besondere Faszination auf mich aus. Häufig passen die Bilder zu den abgedruckten Texten, manchmal geben sie aber auch nur die Fantasien der Titelbildillustratoren wieder. Zum gelungenen Erscheinungsbild tragen zudem die sorgfältig ausgewählte und mit den illustrativen Inhalten harmonisierende Typografie der Schriftbestandteile sowie das vom eigentlichen Titelgestalter zu verantwortende Gesamtlayout bei. Hier spielen dann auch die Anordnung der einzelnen Elemente und die Berücksichtigung der Corporate identity einer Reihe eine wichtige Rolle.
Eine interessante Taschenbuchreihe waren unter anderem die Ace Double Novels des amerikanischen Ace Verlages. Die ab den 1950er Jahren veröffentlichten Bücher enthielten jeweils zwei Romane aus dem Bereich der populären Unterhaltungsliteratur, die Rücken an Rücken zusammengebunden waren und somit zwei unterschiedliche Titelbilder aufwiesen. Aufgeklappt steht dann jeweils ein Titelbild auf dem Kopf. PoMeWe zeigt fünf Beispiele dieser Serie, die zwischen 1954 und 1960.
Ausgaben
- |
Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen