Donnerstag, 7. Mai 2020

7. Mai: Charles de Coster

GEDENKTAGE - 7. Mai


Charles Théodore Henri De Coster (* 20. August 1827 in München; † 7. Mai 1879 in Ixelles) war ein belgischer Schriftsteller.

Sein Ulenspiegel, das Epos des Freiheitskampfes der Flamen gegen die spanische Unterdrückung, begründete die moderne französischsprachige Literatur Belgiens. {wikipedia, modifiziert}.

Der Ulenspiegel wurde in viele Sprachen übersetzt und war auch ein Thema eines deutschen TV-Vierteilers (als DVD erhältlich)

"Charles de Costers "Ulenspiegel" ist so etwas wie das Nationalepos Belgiens. Das Buch schildert den Freiheitskampf der Flamen gegen die spanische Herrschaft im sechzehnten Jahrhundert (jenen Stoff also, den Goethe in "Egmont" behandelt hat) und macht die legendäre Gestalt des Eulenspiegel zum flämischen Volkshelden. "Ein unvergessliches und unvergängliches Werk" hat Stefan Zweig de Costers Roman genannt: "wie die Ilias urweltlich, kraftvoll und unvergleichlich am Anfange der griechischen Literatur, so steht es einsam und überragend in seiner Zeit. Fünfzehn Jahre hat de Coster an dieses Werk gewandt. Und es ist ein Buch geworden, ein Volksbuch ohnegleichen."" {https://www.ndr.de/kultur/buch/Charles-de-Coster-Legende-vom-Ulenspiegel-oder-Maer-vom-Uilenspiegel,weltliteratur194.html}








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen