Donnerstag, 16. Juli 2020

16. Juli - John Phillips Marquand

GEDENKTAGE - 16. Juli


John Phillips Marquand (* 10. November 1893 in Wilmington, Delaware; † 16. Juli 1960 in Newburyport, Massachusetts) war ein amerikanischer Journalist und Schriftsteller.
Nach dem Schulbesuch bekam Marquand ein Stipendium für die Harvard University. Dort studierte er dann wider seine Neigung Chemie. Während des Studiums war er als Redakteur für den Harvard Lampoon tätig. Nach erfolgreichem Universitätsabschluss wandte er sich dem Journalismus zu.Von 1915 bis 1917 war Marquand als Reporter für den Boston Evening Transcript tätig. Nach dem Ersten Weltkrieg arbeitete Marquand als Werbetexter, anschließend wurde er ein Romanautor. 1922 veröffentlichte er seinen ersten Roman The Unspeakable Gentleman. Marquand schrieb auch viele Kurzgeschichten und veröffentlichte diese in populären Magazinen und Zeitschriften. Viele seiner Romane wurden auch als Fortsetungen in Zeitschriften wie The Saturday Evening Post, Cosmopolitan, Collier’s und Good Housekeeping veröffentlicht. {wikipedia, modifiziert}
Erfolgreich waren neben Marquands Gesellschaftsromanen vor allem die sechs Spionageabenteuer um Mr. Moto - die auch Grundlage einer gleichnamigen Filmserie wurden, in der Peter Lorré die Titelfigur verkörperte. Eine deutsche Übersetzung dieser sechs Bücher erschien erst in den 1980er Jahren bei Ullstein. Zuvor hatte es in deutscher Sprache nur einige Übersetzungen von Gesellschaftsromanen Marquands gegeben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen