Dienstag, 28. Juli 2020

28. Juli - Manfred Schmidt


GEDENKTAGE - 28. Juli


Manfred Schmidt (* 15. April 1913 in Bad Harzburg; † 28. Juli 1999 in Ambach am Starnberger See) war ein Comiczeichner und humoristischer Reiseschriftsteller.

In der Nachkriegszeit war er zunächst in der Redaktion der bei Rowohlt erscheinenden Zeitschrift Pinguin beschäftigt. Nachdem Schmidt die Superman-Comics kennengelernt hatte, beschloss er, eine Parodie auf diese von ihm als primitiv und stumpfsinnig empfundene Erzählform zu fertigen: Nick Knatterton, eine Detektivgeschichte im Comicformat, entstand ab 1950 für die Illustrierte Quick. Nick Knatterton wurde sehr erfolgreich und in Schmidts eigenem Zeichentrickfilmstudio verfilmt. Der deutschlandweite Erfolg machte ihn wohlhabend, allerdings überforderten ihn Anforderungen der wöchentlichen Serienproduktion zunehmend, so dass er Knatterton in den Geschichten 1959 sterben oder heiraten lassen wollte, doch der Aufschrei unter den Lesern verhinderte dies ein ums andere Mal. Schließlich gab Schmidt seinen Job bei der Quick als Knatterton-Zeichner auf und startete eine gleichermaßen erfolgreiche Laufbahn als Reisejournalist.{wikipedia, modifiziert}








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen