GEDENKTAGE - 23. Juli
Rosemary Sutcliff, CBE (* 14. Dezember 1920 in East Clandon, Surrey; † 23. Juli 1992 in Arundel, Sussex) war eine englische Schriftstellerin. Sie wurde vor allem durch ihre Jugendbücher über die römische Besatzungszeit Britanniens bekannt.
1950 wurden mit einer Robin-Hood-Adaption The Chronicles of Robin Hood und dem Kinderbuch The Queen’s Story ihre ersten eigenen Werke veröffentlicht.
Für ihre Bücher typisch ist große Sachkenntnis (sie hatte sich intensiv mit historischen Studien beschäftigt) und die symbolische Verknüpfung von nebensächlichen Details (Wetter, kleinere Geschehnisse) mit passenden, für die Handlung wichtigen Dingen.
Ihr bekanntestes Werk, Der Adler der Neunten Legion, wurde als Hörbuch vertont und war Grundlage einer gleichnamigen, 1977 verfilmten sechsteiligen BBC-Serie und des 2011 erschienenen Films Der Adler der neunten Legion.
Rosemary Sutcliff verstarb 1992 während der Arbeit an ihrem letzten Werk Sword Song, sie hat mehr als 40 Romane für Jugendliche und Erwachsene verfasst, von denen viele auch in deutscher Übersetzung erschienen sind. {wikipedia, modifiziert}
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen