Samstag, 18. Juli 2020

18. Juli - Horatio Alger junior

GEDENKTAGE - 18. Juli


Horatio Alger junior (* 13. Januar 1832 in Chelsea (heute Revere), Massachusetts; † 18. Juli 1899 in Natick, Massachusetts) war ein populärer US-amerikanischer Autor im späten 19. Jahrhundert.

In mehr als 130 Romanen schilderte er, wie sich für arme, aber ehrliche und hart arbeitende Jungen der Amerikanische Traum vom sozialen Aufstieg erfüllt – meist, indem sie durch eine heldenhafte Tat die Gunst eines reichen Förderers gewinnen können. Weil Alger das Schema seiner Romane kaum änderte, sank ihre Popularität im Laufe der Zeit. Trotzdem waren sie zum Zeitpunkt ihrer Entstehung Bestseller. {wikipedia, modifiziert}

Sein Erfolg blieb aber auf den englischsprachigen Raum beschränkt. Deutsche Übersetzungen aus dem 19. Jahrhundert konnte ich nicht nachweisen, erst in den 1980er Jahren gab es hierzulande drei Ausgaben einer Horatio Alger-Abenteuerbibliothek. - Kurze Biographie mit Werkliste als PDF



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen