Freitag, 15. Oktober 2021

15. Oktober - Mario Puzo

GEDENKTAGE - 15. Oktober 

Mario Puzo
(* 15. Oktober 1920 in New York City; † 2. Juli 1999 in Bay Shore auf Long Island) war ein italoamerikanischer Schriftsteller. Als Krimiautor weltweit bekannt wurde Mario Puzo durch seinen Roman 'Der Pate' (englisch 'The Godfather') von 1969, ein Mafia-Familienepos, das den Aufstieg einer italienischen Mafiafamilie über eine Generation zeigt, und den gleichnamigen Film von Francis Ford Coppola. Für die Drehbücher zu 'Der Pate' und 'Der Pate, Teil II' erhielt er, zusammen mit dem Regisseur Coppola, je einen Oscar in der Kategorie bestes adaptiertes Drehbuch.
In seinen Werken setzte er sich meist mit seiner Herkunft sowie der Stellung italienischer Einwanderer in den Vereinigten Staaten auseinander. Im Zweiten Weltkrieg meldete er sich freiwillig und war auch als Soldat in Deutschland stationiert. Nachdem er in die Staaten zurückgekehrt war, studierte er mit einem GI-Stipendium für ehemalige Soldaten in Abendkursen an der New Yorker The New School for Social Research und an der Columbia University.
Seine erste Kurzgeschichte veröffentlichte Puzo 1950, 1955 seinen ersten Roman The Dark Arena, der in Schwarzmarktkreisen im Bremen der Nachkriegszeit spielt. Er schrieb für Magazine und war zeitweise auch Regierungsangestellter. Mit seinem zweiten Roman Mamma Lucia (The Fortunate Pilgrim) gelang ihm 1965 der erste Erfolg. Der Roman spielt in italienischen Einwanderkreisen in New York während der Depressionszeit. Im Jahre 1969 veröffentlichte er seinen Bestseller Der Pate.
Im Jahr 1977 erschien sein Tatsachenbericht 'Inside Las Vegas', ein Jahr später verarbeitete er das Spielermilieu von Las Vegas in dem Roman 'Narren sterben' ('Fools Die'). 1984 wurde 'Der Sizilianer' ('The Sicilian') veröffentlicht, 1990 'Der vierte K.' ('The Fourth K'), ein Roman um einen weiteren Präsidenten aus der Kennedyfamilie. 1996 schrieb Puzo den Roman 'Der letzte Pate', 2001 erschien sein letzter Roman 'Omertà', der Roman 'Die Familie' blieb unvollendet. Puzo schrieb neben den Drehbüchern zu den Paten-Filmen auch die der Filme 'Erdbeben' ('Earthquake') (1974), 'Cotton Club' (1984), 'Superman' (1978) und 'Superman 2' (1980). Seine Erfahrungen als Drehbuchschreiber in Hollywood schildert Puzo auch in einer autobiographischen Skizze. {wikipedia, modifiziert}




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen