Freitag, 1. Oktober 2021

1. Oktober - George Peppard

GEDENKTAGE - 1. Oktober

George Peppard
(* 1. Oktober 1928 in Detroit, Michigan; † 8. Mai 1994 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.
Von 1946 bis 1948 war Peppard beim United States Marine Corps, das er als Sergeant verließ. Von 1948 bis 1949 studierte er Bauingenieurwesen an der Purdue University. Er engagierte sich bei den Purdue Playmakers, einer Theatergruppe und wurde Mitglied der Verbindung Beta Theta Pi, die zur Miami Triade gehört. Seine Studien schloss er 1955 am Carnegie Institute of Technology in Pittsburgh mit einem Bachelor ab. Theater spielte er am Pittsburgh Playhouse.
Da seine Mutter Vernelle Rohrer Opernsängerin war, versuchte er sich auch in dieser Branche. Er fing beim Radio an und besuchte eine Schauspielschule in New York.
Nachhaltigen Ruhm erwarb sich Peppard, der in zahlreichen Filmen verschiedener Genres mitwirkte, durch seine männliche Hauptrolle als Schriftsteller Paul Varjak in 'Frühstück bei Tiffany'. Erneut bekannt wurde er dann in den 1980er Jahren in seiner Rolle als Colonel „John ‚Hannibal‘ Smith“ in der Fernsehserie 'Das A-Team'. Peppard wurde 1980 als Darsteller des „Blake Carrington“ für die Serie 'Der Denver-Clan' engagiert. Nachdem der Pilotfilm zur Serie mit ihm produziert worden war, zerstritt er sich aber mit den Produzenten und wurde entlassen. {wikipedia, modifiziert}





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen