Montag, 18. Oktober 2021

18. Oktober - Klaus Kinski

GEDENKTAGE - 18. Oktober 

Klaus Kinski (* 18. Oktober 1926 in Zoppot, Freie Stadt Danzig, als Klaus Günter Karl Nakszynski;[† 23. November 1991 in Lagunitas, Kalifornien) war ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Er ist der Vater von Pola, Nastassja und Nikolai Kinski.
Er war auf die Darstellung psychopathischer und getriebener Figuren spezialisiert und zählte in diesem Rollenfach auch international zu den gefragtesten Filmschauspielern. Als künstlerisch herausragend gilt seine jahrelange Zusammenarbeit mit dem deutschen Regisseur Werner Herzog, der ihn in Filmen wie 'Nosferatu – Phantom der Nacht', 'Aguirre, der Zorn Gottes' und 'Fitzcarraldo' engagierte. International bekannt war Klaus Kinski zuvor durch Rollen in Edgar-Wallace-Filmen und Italowestern geworden.{wikipedia, modifiziert}




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen