Freitag, 28. Januar 2022

COSA22.028

COSA22.028 --- Kriminalromane - Elizabeth George



Susan Elizabeth George (* 26. Februar 1949 in Warren, Ohio) ist eine US-amerikanische Autorin von Kriminalromanen.
Elizabeth George wurde durch ihre Inspector-Lynley-Romane bekannt, die um einen adeligen Kriminalkommissar und seine aus proletarischen Verhältnissen stammende Assistentin Sergeant Barbara Havers kreisen. Die Amerikanerin lässt ihre Romane in Großbritannien spielen und wählt hierfür vielfach „typisch englische“ Schauplätze und Anknüpfungspunkte (traditionsreiches Elite-Internat, Universität Cambridge, Umfeld eines Cricket-Stars).
Die Kriminalromane von Elizabeth George spielen in England und stehen ganz in der Tradition der britischen Crime Ladies. Wegen ihrer feinen Figurenzeichnung und der stringenten Handlung wurde Elizabeth George auch mit Dorothy L. Sayers verglichen. Die „Klassenschranken“ zwischen dem gutaussehenden Lord und der unscheinbaren Havers bieten vielerlei Reibungspunkte, zumal die Ermittlungen vielfach in Kreisen der „gehobenen“ und von Havers als elitär betrachteten Gesellschaftsschichten zu führen sind. Dazu kommen Lynleys persönliche Krisen, die meistens entweder seine ehemalige Verlobte Deborah St. James (geb. Cotter), seinen Freund Simon St. James oder aber seine langjährige Vertraute (und spätere Ehefrau) Lady Helen Clyde betreffen. Aber auch Havers muss in Bezug auf ihre Eltern einige Schicksalsschläge meistern und hat zudem im dienstlichen Bereich deutliche Probleme bei der Anerkennung übergeordneter Autoritäten. So führen die Romane nicht nur zur Aufklärung des jeweiligen Falles, sondern zeigen auch in einer durchgängigen Rahmenhandlung über mehrere Episoden die kontinuierliche Entwicklung im Leben der Protagonisten und der weiteren Nebenpersonen.
Die Romane wurden von der BBC unter dem Titel The Inspector Lynley Mysteries mit Nathaniel Parker und Sharon Small in den Hauptrollen verfilmt. In einem Interview, das in einer Verlagsbroschüre abgedruckt wurde, sagte Elizabeth George: „Für den Kriminalroman habe ich mich entschieden, weil ich zu dieser Zeit gerade einen Kurs zum Thema Krimi gegeben habe, also meinen Schülern genau erklären musste, wie solche Geschichten funktionieren, wie sie aufgebaut und konstruiert werden. Und da habe ich gemerkt, dass auch ich solche Geschichten schreiben könnte. So kam das ganz unwillkürlich, dass ich mich diesem Genre zuwandte, als ich mich entschloss, mit dem Schreiben anzufangen.“ {wikipedia, modifiziert}
 
Deutschsprachige Ausgaben (Auswahl) 
  • Auf Ehre und Gewissen - München: Wilhelm Goldmann 1993 (467) [WELL-SCHOOLED IN MURDER, dt. v.. Mechthild Sandberg-Ciletti] - ISBN: 3-442-05840-6
  • Denn sie betrügt man nicht - München: Wilhelm Goldmann 1993 (467) [dt. v.. Mechthild Sandberg-Ciletti] - ISBN: 3-442-05840-6 1999 (702) [DECEPTION ON HIS MIND, dt. v.. Mechthild Sandberg-Ciletti] - ISBN: 3-442-44402-0
  • Gott schütze dieses Haus - München: Wilhelm Goldmann 1991 (381) [A GREAT DELIVERANCE, dt. v.. Mechthild Sandberg-Ciletti] - ISBN: 3-442-09918-8
  • Im Angesicht des Feindes - München: Wilhelm Goldmann 1998 (735) [IN THE PRESENCE OF THE ENEMY; dt. v.. Mechthild Sandberg-Ciletti] - ISBN: 3-442-44108-0
  • Keiner werfe den ersten Stein - München: Wilhelm Goldmann 2002 (444) [PAYMENT IN BLOOD, dt. v.. Mechthild Sandberg-Ciletti] - ISBN: 3-442-45343-6
  • Undank ist der Väter Lohn - München: Wilhelm Goldmann 2001 (728) [IN PURSUIT OF THE PROPER SINNER, dt. v.. Mechthild Sandberg-Ciletti] - ISBN: 3-442-44982-0


Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen