Montag, 24. Januar 2022

COSA22.024

COSA22.024 --- Franz Taut


Franz Otto Karl Paul Jacob Freiherr von Tautphoeus (* 6. Mai 1908 in München; † 14. März 1985 in Bad Tölz) war ein deutscher Schriftsteller. 
Franz Taut entstammte einer Adelsfamilie, er wuchs in München auf. Nach Abschluss des Gymnasiums trat er in die Reichswehr ein, aus der er 1928 ausschied.
Anschließend ging er nach Südamerika. Die folgenden Jahre verbrachte er in Venezuela, Kolumbien und auf den Westindischen Inseln, wo er als Aufseher in landwirtschaftlichen Betrieben tätig war. Nach 1933 kehrte er nach Deutschland zurück und arbeitete als Journalist für Zeitungen wie das Berliner Tageblatt und den Berliner Lokal-Anzeiger. Seit 1935 veröffentlichte er daneben erfolgreiche Abenteuerromane, in denen er seine Erfahrungen in Lateinamerika verarbeitete. 
 Im August 1939 wurde Franz Taut zur Wehrmacht eingezogen, der er als Offizier und Kriegsberichterstatter angehörte. Taut nahm am gesamten Russlandfeldzug teil und geriet im April 1945 im Ruhrkessel in amerikanische Kriegsgefangenschaft. 
Nach seiner Entlassung im Jahre 1946 ließ er sich als freier Schriftsteller in Wolfratshausen nieder. Ab 1948 erschienen erneut Romane mit exotischer Thematik von ihm; ab 1958 bediente Taut dann vor allem das Genre des Kriegsromans. (lt. wikipedia)

Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen