Der Sigbert Mohn Verlag in Gütersloh wurde 1959 als eigenständiger Teil aus der Unternehmensgruppe Bertelsmann ausgegliedert. Ein Ziel war das schöngeistige Programm der Verlagsgruppe in eigenständiger Form präsentieren zu können. Im Impressum der Taschenbuchreihe findet sich häufig als Verlagsangabe: Signum Verlag, Gütersloh.
Im Rahmen der Taschenbuchreihe SM Bücher bzw. Signum Taschenbücher erschienen laut den Angaben in der Deutschen Nationalbibliographie und vorliegenden Titelverzeichnissen zwischen 1960 und 1966 etwa 310 Taschenbücher (Band 225 bislang nicht nachgewiesen], die von ihrem Inhalt her unterschiedlichen Genres zugeordnet werden können. Die Nummerierung erfolgte zunächst (?) von 1 - 250, später kamen dann die Nummern 2101 - 2159 hinzu, wobei es sich hier bei den ersten Nummern um Neuausgaben von zuvor mit anderer Nummer versehenen Titeln handelte.
Neben allgemeiner Belletristik und einer ganzen Reihe von Sachbüchern findet sich auch sogenannte Genreliteratur, z.B. aus den Bereichen des Western oder des Kriminalromans. Ein besonderer Schwerpunkt der Reihe lag im Bereich der Krimis oder Kriminalromane. Hier sind im Autorenverzeichnis zahlreiche bekannte Autoren zumeist aus dem anglo-amerikanischen Bereich vertreten.
Oftmals handelte es sich bei den in dieser Taschenbuchreihe publizierten Titeln um Lizenzausgaben, teils aus dem 'eigenen' Bestand von Bertelsmann, teils aber auch von anderen Verlagen. Die Covergestaltung der Reihe ist nicht überragend, zeigt aber teilweise durchaus attraktive Gestaltungsideen.
Deutschsprachige Ausgaben (Auswahl)
|
Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen