Montag, 31. Januar 2022

COSA22.031

COSA22.031 --- Beltz & Gelberg Jugendbücher  - verschiedene Verfasser


Im Jahr 1971 gründete der Verleger Dr. Manfred Beltz Rübelmann das Kinder- und Jugendbuchprogramm Beltz & Gelberg, Verlagsleiter war bis 1997 Hans-Joachim Gelberg. 1986 wird die Taschenbuchreihe ›Gulliver‹ und 2004 ›MINIMAX‹, die erfolgreichste Bilderbuchreihe im Taschenbuch-Format gegründet. 2002 erwirbt Beltz die umfangreichen Buchrechte der Middelhauve-Gruppe und 2012 die des Schweizer Bilder- und Kinderbuchverlags Bajazzo. ... 
Von Bilder- über Kinder- und Jugend- bis zu Sachbüchern bildet das Programm die gesamte Bandbreite der Kinder- und Jugendliteratur ab. Viele Autor:innen und Illustrator:innen, die heute aus der Kinder- und Jugendliteratur nicht mehr wegzudenken sind, veröffentlichten ihre ersten Bücher bei Beltz & Gelberg: Jutta Bauer, Peter Härtling, Nikolaus Heidelbach, Janosch, Klaus Kordon, Erwin Moser, Christine Nöstlinger, Mirjam Pressler, Rafik Schami, Axel Scheffler... (Quelle: https://www.kinder-jugendbuch-verlage.de/de/verlage/beltz-gelberg)
COSA zeigt einige ausgewählte Titel aus dem Verlagsprogramm. Weitere Einzelaufnahmen auf dem JugendbuchRegal
 
Ausgewählte Titel 
  • Tonke Dragt - Die Türme des Februar
  • Peter Härtling - Das war der Hirbel
  • Philip Pullmann - Der Rubin im Rauch
  • Irene Ruttmann - Lavendel in Sussex
  • Arnulf Zitelmann - Bis zum 13. Mond
  • Arnulf Zitelmann - Hypatia



Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen