Samstag, 15. Januar 2022

Weltbild-Sammler-Editionen

Weltbild-Sammler-Editionen - WSE

Seit langem erscheinen bei der Verlagsgruppe WELTBILD aus Augsburg sogenannte Sammler-Editionen, in denen jeweils etliche Texte veröffentlicht werden, die zu einem Literaturgenre oder Sachgebiet gehören bzw. von einem bestimmten Autor stammen. 

Üblich waren/sind für diese Editionen farbig bedruckte Hardcoverumschläge ohne zusätzliche Schutzumschläge. Zudem weisen die Bücher keine ISBN-Nummern auf und auch auf die Angabe von Erscheinungsjahren wird gerne einmal verzichten. Veröffentlicht werden in der Regel Lizenzausgaben bzw. Texte, deren Urheberrechte frei sind.

Der Vertrieb erfolgt in der Regel im Abonnement  - der erste Band wird umsonst, oder gegen Erstattung der Portokosten geliefert, die übrigen Bände zum (oft auch günstigen) Normalpreis. Gelegentlich kann es kostenfreie Zusatzleistungen (z.B. die Begleitbände Karten) geben. Irgendwie erinnert dies ein wenig an alte Kolportagepraktiken.

Einheitliches Design und Layout sowie ein oftmals gut gelungenes - wenn auch eigenwilliges - Aussehen der Bücher, sowie eine zumindest teils qualitativ herausragende Illustrierung und die eigentlichen Texte (die leider oft nicht textkritischen Ansprüchen genügen, teils auch bearbeitet wurden oder auf manchmal eher obskuren Quellen beruhen), machen die Weltbild-Sammler-Editionen auch für die Zielgruppe der Büchersammler und damit für die Rezipienten von PoMeWe interessant. Besonders sammelnswert finde ich die manchen Editionen beigefügten Begleitbände (hier als (+1) gekennzeichnet), bei denen es sich um an anderer Stelle nicht veröffentlichte Werke handelt, die in der Regel populärwissenschaftliche Hintergrundinformationen zu den Editionen bzw. Autoren beinhalten.

Ich möchte hier einen Überblick über die verschiedenen Editionen geben, verzichte dabei aber auf Wertungen. Das diese Editionen in den üblichen bibliographischen Nachschlagewerken und Online-Katalogen nicht zufriedenstellend dokumentiert sind, ist dieses Unterfangen nicht ganz einfach. 

Die folgende Tabelle nennt die Bezeichnung der jeweiligen Weltbild-Sammler-Editon und gibt zudem einige Grunddaten; gezeigt wird zudem zu jeder Edition ein Beispielbild. 
Links zu Einzelaufnahmen der WSE (soweit vorhanden) werden ebenfalls genannt. Dort finden sich weiterführende Informationen zu den einzelnen Bänden der jeweiligen Edition. Ergänzungen und Korrekturen sind erwünscht!

Work in Progress
 
WSEJahrBde.Beispielbild
Aventuria

Historische Romane, verschiedene Verfasser, überwiegend Übersetzungen

Link
x27
Dragon. Söhne von Atlantis

Neuausgabe der Fantasy-Romanheftreihe (ursprünglich 55 Hefte), verschiedene Autoren

Link
1999-200019(+1)
Illustrierte Abenteuer Klassiker

Romane, vorwiegend des 19. Jahrhunderts, mit farbigen Illustrationen, verschiedene Verfasser, teils Übersetzungen

Link
2012-1325(+1)
Jules Verne

Werkausgabe, illustriert mit (nachkolorierten) Stichen der Originalausgabe. Die Reihenfolge der Bände entspricht nicht der der französischsprachigen Originalausgabe.

Link

2005-0725
Karl May
(Ia) Klassiker in illustrierten Ausgaben
(Ib) Weltbild Sammler Edition


Werkausgabe. Die Ausgabe (Ia) wurde offiziell nicht als Weltbild Sammler Edition gelistet,  Die Karl May-Bibliographie unterscheidet zwischen Ia und Ib. Titelbilder: Firuz Askin

Ia: Link (extern)
Ib: Link (extern)
1992 ff.42;
49(+1)
Karl May (II) - [Münchmeyer Romane] [Illustrierte Romane]

Die Lieferungs- oder Kolportageromane Karl Mays. Die Ausgabe  wurde offiziell nicht als Weltbild Sammler Edition gelistet

Link (extern)
1999 ff.25(+1)
Ludwig Ganghofer

Werkausgabe in 28 Bänden und einem Begleitband. Zudem gab es bei Weltbild außerhalb der Sammler Editionen eine vierbändige Ausgabe (Bechtermünz) sowie eine sechsbändige Jubiläumsausgabe mit Neuausgaben der Hauptausgabe.

Link
1998 ff28(+1)
Mythor

teilweise Neuausgabe der gleichnamigen Romanheftreihe (jeweils drei Hefte pro Band). Es wurden nur die ersten 51 Hefte berücksichtigt.

Link


2000-0217
Storica

Historische Romane, verschiedene Verfasser, teils Übersetzungen

Link
x29(+1)
xxxx


Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen