Samstag, 27. Juni 2020

27. Juni - August Niemann

GEDENKTAGE - 27. Juni


August Wilhelm Otto Niemann (* 27. Juni 1839 in Hannover; † 17. September 1919 in Dresden) war ein deutscher Schriftsteller, Hauptmann, Redakteur, Schauspieler und Privatlehrer.

Er verfasste (bisweilen unter dem Pseudonym A. Ferrari) militärische Schriften, Romane und Jugendschriften. Besonders erfolgreich war seine große Afrikaerzählung Pieter Maritz, der Buernsohn von Transvaal (1885). Geschildert werden die Abenteuer eines anfangs 14-jährigen Buren, der den Zulus in die Hände fällt, bei ihnen lebt und später als Gefangener der Engländer den Zulukrieg miterlebt. Niemann brachte 1904 den Roman Der Weltkrieg: deutsche Träume heraus, der als The coming conquest of England auch in englischer Sprache erschien. Diese Kriegsutopie fand große Beachtung {wikipedia, modifiziert}








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen