Freitag, 16. Oktober 2020

16. Oktober - Eric Malpass

GEDENKTAGE - 16. Oktober 

Eric Lawson Malpass
(* 14. November 1910 in Derby; † 16. Oktober 1996) war ein englischer Schriftsteller.
1960 wurde sein Roman Beefy ist an allem schuld (engl. Originaltitel: Beefy Jones) in Italien mit der Goldenen Palme für das beste humoristische Buch dieses Jahres ausgezeichnet. Malpass war ein großer Shakespeare-Liebhaber, was in fast allen seinen Romanen deutlich wird. Er verfasste neben den populär gewordenen Gaylord-Romanen Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung (engl. Originaltitel: Morning’s at seven) und Wenn süß das Mondlicht auf den Hügeln schläft (engl. Originaltitel: At the Height of the Moon) noch fünf weitere Romane dieser Reihe, die aber nicht den Bekanntheitsgrad der beiden ersten Bücher erlangten, was wohl auch im Zusammenhang mit deren Verfilmung steht. Eine weitere Erzählung, die ebenfalls in Deutschland als Filmstoff verarbeitet wurde, war Als Mutter streikte (engl. Originaltitel: Oh My Darling Daughter). Die dreiteilige Shakespeare-Biografie Liebt ich am Himmel einen hellen Stern (engl. Originaltitel: Sweet Will), Unglücklich sind wir nicht allein (engl. Originaltitel: The Cleopatra Boy) und Hör ich im Glockenschlag der Stunden Gang (engl. Originaltitel: A House of Women) zeugt von Malpass’ Passion für den großen Dramatiker. Fast alle seine Bücher sind humorvolle Familienerzählungen, in denen „Malpass Glück nicht als Zustand oder Konvention“ definiert, „sondern als Moment der Zuversicht inmitten all der Unsicherheiten, Zweifel und Fehlschläge, aus denen das normale Leben zu bestehen pflegt“ (Sybil Gräfin Schönfeldt). {wikipedia, modifiziert, modifiziert}




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen