Donnerstag, 15. Oktober 2020

15. Oktober - Franz Treller

GEDENKTAGE - 15. Oktober 

Franz Treller
(* 15. Oktober 1839 in Kassel; † 28. Juni 1908 ebenda) war ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller.
Zunächst schrieb Treller historische Abenteuerromane, häufig für ein jugendliches Publikum, deren Handlung oftmals Bezüge zur Geschichte seiner hessischen Heimat aufwies. So behandelte er z. B. in Vergessene Helden das Schicksal hessischer Soldaten während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges. Zahlreiche seiner Jugendromane und Jugenderzählungen wurden in der populären Jungenzeitschrift Der Gute Kamerad oder in dem Jahrbuch Das Neue Universum vorabgedruckt und fanden später in zahlreichen Buchausgaben weite Verbreitung. Mit den Veröffentlichungen in Der Gute Kamerad trat Treller in direkte Konkurrenz zu Karl May, der hier ebenfalls Jugenderzählungen veröffentlichte. {wikipedia, modifiziert}
Treller sprach mit seinen Veröffentlichungen - zu denen auch etliche vor einem historischen  Hintergrund spielende Erzählungen gehören - vor allem die Zielgruppe der "reiferen Jugend" und die Liebhaber abenteuerlicher Bücher an. Heute gehört er - wie so viele andere auch - trotz einiger Neuausgaben zu den leider vergessenen Autoren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen