Dienstag, 6. Oktober 2020

6. Oktober - S. Wörishöffer

GEDENKTAGE - 6. Oktober 

Sophie Wörishöffer
geb. Andresen (* 6. Oktober 1838 in Pinneberg bei Hamburg; † 8. November 1890 in Altona) war eine deutsche Schriftstellerin und Jugendbuchautorin. Von ihr verwendete Pseudonyme sind Sophie Andresen, S. Fischer, A. Harder, W. Höffer, Sophie von der Horst und K. Horstmann.
Ihr erster Jugendroman „Robert des Schiffsjungen Fahrten und Abenteuer auf der deutschen Handels- und Kriegsflotte“ wurde für Wörishöffer und den Verlag Velhagen & Klasing ein großer Erfolg.
Von nun an gab es auf der Basis eines Honorars von 2.000 Reichsmark (nach heutiger Kaufkraft rund 19.700 Euro) fast jährlich ein neues Abenteuerbuch für die „reifere Jugend“, vorzugsweise für Knaben. Da man in der damaligen Zeit der Ansicht war, dass solche Erzählungen nur von männlichen Autoren verfasst sein konnten, gab der Verlag den Name der Autorin stets nur mit S. Wörishöffer an.
Die von Wörishöffer ausgewählten Themen hatten im Allgemeinen einen realen, historischen Hintergrund und betrafen oft die damalige europäische Kolonial- und Handelspolitik. In die Rahmenhandlung, meist im Stil von Reiseabenteuern eines oder mehrerer Jugendlicher, wurden von der Autorin geographische, historische und naturwissenschaftliche Belehrungen so geschickt eingeflochten, dass ihre Bücher von den Söhnen des gehobenen Bürgertums nicht nur begeistert gelesen wurden, sondern auch dazu dienten, ganz nebenbei deren Wissensstand anzuheben.
Die Bände hatten meist einen Umfang von 500 bis 600 Seiten und waren mit 16 oder noch mehr ganzseitigen Illustrationen versehen; ein Leineneinband mit Goldprägung vervollständigte die Ausstattung. Obwohl der Verkaufspreis (zu Lebzeiten der Autorin etwa neun Mark relativ hoch war, wurden die Bücher gerne gekauft. Wie Karl May hat die Autorin nie die von ihr beschriebenen Länder gesehen, sie stützte sich bei ihren Schilderungen auf damals bekannte Reisebeschreibungen und sonstige Literatur, die ihr von ihrem Hausverlag zur Verfügung gestellt wurde.
Auch nach dem Tod der Autorin erlebten ihre Bücher bei Velhagen & Klasing noch Neuauflagen zudem erschienen zahlreiche bearbeitete Ausgaben in anderen Verlagen. {wikipedia, modifiziert, modifiziert}




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen