Freitag, 9. Oktober 2020

9. Oktober - Hans Gustl Kernmayr

GEDENKTAGE - 9. Oktober 

Johann Gustav Kernmayr
(* 10. Februar 1900 in Graz; † 9. Oktober 1977 in Prien am Chiemsee) war ein österreichischer Schriftsteller und Drehbuchautor. Er verwendete auch die Pseudonyme Hans René, A. G. Miller, Thomas Leonhard und Katja Holm.
In seinen jungen Jahren wurde er teils als Hochstapler und Heiratsschwindler bezeichnet, denn er war ein Schwarm der Frauen – der „Stier von der Steiermark“ genannt – und war fünfmal verheiratet (in fünfter Ehe mit der Autorin Marie Louise Fischer) und hatte einige uneheliche Kinder. 
Im Berlin der „Goldenen zwanziger Jahre“ hatte er seine ersten literarischen Erfolge und avancierte bald zu einem bekannten Autor. Er schrieb für den Verlag Ullstein Kurzgeschichten, Romane, Drehbücher, Bühnenstücke. Stars von Film und Bühne waren seine Freunde, aber auch mit Politikern stand er auf vertrautem Fuße: Hans Albers, Joseph Goebbels, Adolf Hitler, Emil Jannings, Hilde Krahl, Hans Moser, Magda Schneider, Robert Stolz etc.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden seine Schriften Kamerad Schnürschuh (1935), Ein Volk kehrt heim (1938) und Der gläserne Berg (1941) in der Sowjetischen Besatzungszone auf die Liste der auszusondernden Literatur gesetzt. Ab 1949 durfte sich Kernmayr wieder als Schriftsteller betätigen. Er verfasste – mehrheitlich der Trivialliteratur zuzurechnende – erfolgreiche Erzählungen, Romane und (ab 1955) Kinder- und Jugendbücher, aber auch Sachbücher. {wikipedia, modifiziert}




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen