Montag, 19. Oktober 2020

19. Oktober - Wolf Durian

GEDENKTAGE - 19. Oktober
 
Wolf Durian
(eigentlich Wolfgang Walter Bechtle, * 19. Oktober 1892 in Stuttgart; † 8. November 1969 in Berlin) war ein deutscher Journalist, Übersetzer und Jugendbuchautor.
Nach dem Abitur reiste Wolf Durian nach Amerika und arbeitete als Tellerwäscher, Holzfäller, Gärtner, Cowboy und Postreiter. Danach studierte er Germanistik und Zoologie. Anfang der 1920er Jahre war er Redakteur der populärwissenschaftlichen Zeitschrift Kosmos in Stuttgart, danach ab 1924 in Berlin Chefredakteur der Kinderzeitschrift Der heitere Fridolin, einer Halbmonatsschrift für „Sport, Spiel, Spaß und Abenteuer“, die von 1921 bis 1928 im Ullstein Verlag erschien. 
Nach 1945 lebte Durian in der sowjetischen Besatzungszone in Berlin-Weißensee und war Mitarbeiter der Täglichen Rundschau und der Berliner Zeitung, wo er im Feuilleton unter dem Pseudonym Fridolin schrieb. Er verfasste zahlreiche Kinder- und Jugendbücher, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden und die seine Liebe zur Natur, zu den Tieren und zu fremden Ländern zum Inhalt haben. Sein wohl größter Erfolg war das 1926 erschienene Jugendbuch Kai aus der Kiste, das bis heute zahlreiche Auflagen erlebt hat. Zuvor war es 1924 als Fortsetzungsroman für die Zeitschrift Der heitere Fridolin erschienen. {wikipedia, modifiziert}




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen