Montag, 7. Dezember 2020

17. März - Horst Biernath

GEDENKTAGE - 17. März 

Horst Biernath
(* 8. Juli 1905 in Lyck, Ostpreußen; † 17. März 1978 in Trostberg, Oberbayern) war ein deutscher Schriftsteller. Er war mit heiteren leichten Unterhaltungsromanen in den 1930er und dann wieder in den 1970er Jahren äußerst erfolgreich. Mehrere seiner Romane wurden verfilmt.
Er studierte in Wien, München und an der Universität in Königsberg Philosophie und Geschichte und promovierte dort am 4. Januar 1930 mit seiner Dissertation Die alten deutschen Straßennamen in Riga zum Dr. phil.
Nach dem Zweiten Weltkrieg war er in Würzburg Redakteur bei der Mainpost, bevor er als freier Schriftsteller Romane und Erzählungen verfasste. Sein Roman Sieben unter einem Hut kam 1935 unter dem Titel Glückspilze in die Kinos und sein Roman Vater sein dagegen sehr wurde 1957 von dem Regisseur Kurt Meisel mit Marianne Koch, Hans Leibelt und Heinz Rühmann in den Hauptrollen unter demselben Titel verfilmt.
1975 gab Biernath die Anthologie O alte Burschenherrlichkeit heraus, eine Sammlung alter Studentenlieder. Mit  Fröhliche Wiederkehr oder kein Garten Eden und Abschied und Wiedersehen, Erinnerungen an Ostpreußen legte er seine Autobiographie vor. {wikipedia, modifiziert}




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen