Donnerstag, 2. Juni 2022

COSA22.153

COSA22.153 --- André Mairock











André Mairock wurde am 16. April 1902 in Sontheim im Allgäu geboren und verstarb am 4. November 1968 in Günding bei Dachau. Der früh verwaiste Junge wuchs in einem bäuerlichen Umfeld auf und erlernte nach dem Abschluss der Schulzeit, die er in Memmingen verbrachte, das Buchdruckerhandwerk, konnte jedoch keine Beschäftigung in diesem Beruf finden. Als junger Mann zog er nach Ulm, wo er sich auf dem Musikseminar weiterbildete und während dieser Zeit erste kleinere schriftstellerische Arbeiten für Zeitungen und Zeitschriften verfaßte. Später lebte Mairock als freier Schriftsteller in Dachau. 
 Im Jahr 1935 veröffentlichte er einen ersten Roman Die Falkenhofer, dem sich schon bald zahlreiche weitere Heimatromane anschlossen. 
André Mairock schrieb überwiegend traditionelle Heimatromane, die beim Publikum erfolgreich waren, und teilweise bis heute in Buch- und Heftausgaben neu aufgelegt werden.


Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen