Freitag, 10. Juni 2022

COSA22.161

COSA22.161 --- PERRY ... vom Zeichenbrett



1968 kam man beim Münchener Arthur Moewig Verlag auf die Idee die erfolgreiche Romanheftreihe Perry Rhodan auch in Comicform zu vermarkten. Im Oktober erschien dann das erste Heft der neue Comicserie Perry knallig bunt und nicht unbedingt den Wünschen der echten Romanheftleser entsprechend. Ob ein jugendlicheres Publikum von den Zeichnungen und Geschichten wirklich angesprochen wurde, möchte ich bezweifeln. 
Was geboten wurde waren oft Comicabenteuer vor dem Hintergrund eines bunten poppigen Zukunfts-Universums mit etlichen barbusigen Mädels, orientiert an Flower Power und der Hippie-Bewegung der damaligen Zeit um 1970, welches mit dem normalen Setting der Romanheftreihe so manches nicht gemein hatte. Wie ein Heft damals aussah, zeigen gut die hier exemplarisch gezeigten Seiten aus der Nummer 60 (USO-Spezialisten im Einsatz). 
Inzwischen hat die Serie allerdings längst Kultcharakter. Bis zum Mai 1875 brachte es Perry auf insgesamt 129 Ausgaben, von denen etliche in den 1990er  (jeweils zwei Episoden in einen Softcover- bzw. Hardcover-Album) wieder aufgelegt wurden.










Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen