Die Titelbilder alter Groschenhefte - okay, viele von ihnen wurden zu DM-Preisen bzw. für Euros verkauft - haben mich schon seit langem fasziniert. Sie bilden den Blickfang, der den Kunden schon in der Auslage am Kiosk anspricht, sie geben einen Vorgeschmack auf das, was im Inneren des Heftes zu erwarten ist, sie sind oft vom Layout gelungen und genügen zumindest zum Teil künstlerischen Ansprüchen. Sie können auf Fotos beruhen oder von Graphikern, Zeichnern, Illustratoren mit Hilfe bestimmter Techniken der bildenden Kunst gestaltet worden sein. Leider lassen sich die Künstler, die für ältere Groschenhefte gearbeitet haben, heute häufig nicht mehr feststellen, viel zu selten werden ihre Namen genannt.
Internet-Auktionen bieten oft zahlreiche Angebote aus den unterschiedlichsten Subgenres der Groschenhefte. Die ihnen beigefügten Bilder regen an, diese zu sammeln. So könnte, wenn man es so sehen will, ein ganz neues neues virtuelles Sammelgebiet - "KIT - Kollektion von im Internet zugänglichen Titelillustrationen" - entstehen.
PoMeWe zeigt hier ein paar Cover der Groschen-, Romanhefte bzw. Heftromane und verweist auf den Blog Groschenhefte ... wird fortgesetzt.
Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen