Donnerstag, 13. Februar 2020

13. Februar: Rafael Sabatini

GEDENKTAGE - 13. Februar

Rafael Sabatini (* 29. April 1875 in Jesi, Marken; † 13. Februar 1950 in Adelboden LU, Wikon, Schweiz) war ein italienisch-britischer Schriftsteller. Großen Erfolg hatte er mit zumeist vor historischem Hintergrund angesiedelten Romanen und Erzählungen. {wikipedia} 

In einer Biographie wurde Sabatini "the last great Swashbuckler" genannt. Genau dies spiegeln seine zahlreichen Romane wieder. Seien es nun galante Piraten, französische Adelige oder italienische Condottieri - gemeinsam ist ihnen, dass sie spannende Abenteuer vor einem gut recherierten historischen Hintergrund bieten. Sabatini versteht es interessant zu erzählen und seine Bücher werden schnell zu einem Lesevergnügen, wenn sie auch indessen etwas Patina angesetzt haben. In deutscher Sprache erschienen leider nur wenige Romane, die aber Appetit machen, auch die nur in englischer Sprache lieferbaren  Bücher zu lesen.

Hollywood griff die Mantel- & Degengeschichten Sabatinis schon in den 1920er Jahre auf und begabte Regisseure und Schauspieler schufen hervorragende Abenteuerfilme, die zum Teil ziemlich frei mit den Textvorlagen umgehen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen