Mittwoch, 19. Februar 2020

19. Februar: Umberto Eco

GEDENKTAGE - 19. Februar

Umberto Eco (* 5. Januar 1932 in Alessandria, Piemont; † 19. Februar 2016 in Mailand, Lombardei) war ein italienischer Schriftsteller, Kolumnist, Philosoph, Medienwissenschaftler und wohl der bekannteste zeitgenössische Semiotiker. (wikipedia)

Über seine wissenschaftlichen Tätigkeiten hinaus wurde er vor allem durch seine vielgelesenen Romane, wie Il nome della rosa. (1980), deutsch als Der Name der Rose (1982) oder Il pendolo di Foucault (1988) deutsch als Das Foucaultsche Pendel (1989) sehr bekannt.

Die 1986 entstandene Verfilmung von Der Name der Rose (Regie: Jean-Jacques Annaud) mit Sean Connery als William von Baskerville und Christian Slater als Adson von Melk in den Hauptrollen zeigte die Geschehnisse in der Abtei als dunkles spannendes Krimiabenteuer vor einem mittelalterlichen Hintergrund. Sie dürfte das Genre des 'Mittelalterkrimis' gefördert und beflügelt haben.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen