Donnerstag, 20. Februar 2020

20. Februar: Karl Richard Eginhard von Barfus

GEDENKTAGE - 20. Februar

Karl Richard Eginhard von Barfus (* 7. November 1825 auf Gut Tetzleben bei Treptow an der Tollense, Pommern; † 20. Februar 1909 in München) war ein deutscher Autor von Abenteuerromanen.

Gegen 1888 legte er seine erste größere Erzählung Vom Kap nach Deutsch-Afrika vor. Da sie sich gut verkaufte, folgten bald viele andere, meist abenteuerliche Werke, die ihn zu einem der populärsten deutschen Jugendschriftsteller des ausgehenden 19. Jahrhunderts machten. Seine Erzählungen sind ganz Werke seiner Zeit und wurden deshalb von der späteren deutschen Literaturkritik oftmals als kolonialverherrlichende und nationalistische Arbeiten eingestuft. Heute ist Barfus nahezu unbekannt; seine Werke sind zumeist nur noch antiquarisch zu bekommen. obwohl von einigen Titeln auch Neuausgaben vorliegen. (wikipedia, modifiziert)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen