Dienstag, 4. Februar 2020

4. Februar: Friedrich Glauser

GEDENKTAGE - 4. Februar


Friedrich Charles Glauser (* 4. Februar 1896 in Wien, Österreich-Ungarn; † 8. Dezember 1938 in Nervi bei Genua) war ein Schweizer Schriftsteller, dessen Leben geprägt war von Entmündigung, Drogenabhängigkeit und Internierungen in psychiatrischen Anstalten. Trotzdem erlangte er mit seinen Erzählungen und Feuilletons, vor allem jedoch mit seinen fünf Wachtmeister-Studer-Romanen, literarischen Ruhm. Glauser gilt als einer der ersten und zugleich bedeutendsten deutschsprachigen Krimiautoren. {wikipedia}

Das Netzwerk deutscher Kriminalschriftsteller verleiht jährlich den Friedrich-Glauser-Preis in verschiedenen Kategorien. In der wikipedia findet sich ein lesenswerter umfangreicher Artikel zu Glauser (https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Glauser):




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen