Samstag, 1. Februar 2020

1. Februar: Otto Ruppius

GEDENKTAGE - 1. Februar


Otto Ruppius (* 1. Februar 1819 in Glauchau; † 25. Juni 1864 in Berlin) war ein deutscher Schriftsteller {wikipedia}

Nach der Revolution von 1848 ging Ruppius, um einer Haftstrafe zu entgehen, nach Amerika. Hier betätigte er sich journalistisch, begann aber auch zahlreiche Romane und Erzählungen zu veröffentlichen, die zumeist das Leben deutscher Auswanderer in den Vereinigten Staaten thematisierten. Etliche dieser Werke enthielten abenteuerliche Handlungselemente und spielten gelegentlich vor dem Hintergrund des amerikanischen Westens. Der Pedlar und Das Vermächtnis des Pedlars dürften am ehesten in Erinnerung geblieben sein. Ruppius ging später nach Deutschland zurück und wird zu den wichtigeren Vertretern des deutschen Amerikaromans gerechnet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen