Sonntag, 16. Februar 2020

16. Februar: Karl Gustav Nieritz

GEDENKTAGE - 16. Februar

Karl Gustav Nieritz (* 2. Juli 1795 in Dresden; † 16. Februar 1876 ebenda) war ein deutscher Volks- und Jugendschriftsteller.

 Etwa ab 1834 wurde Nieritz als Schriftsteller durch zahlreiche Erzählungen für das Volk und die Jugend bekannt. Das Spektrum der Schriften meist didaktisch-moralischen Charakters reicht vom Aufsatz bis zur Novelle. Sie erschienen einzeln in Kalendern und anderen Periodika oder in verschiedener Zusammenstellung als Jugendbibliothek bzw. Jugendschriften und wurden zum Teil in mehrere Sprachen übersetzt. {wikipedia

Indessen ist Nieritz völlig vergessen und kaum noch jemand erinnert sich daran, dass seine Schriften auch nach seinem Tod noch in zahlreichen oftmals hübsch illustrierten Jugendausgaben vertrieben wurden. Solche nur noch antiquarisch erhältlichen Ausgaben sind für Sammler von Kinder- und Jugendliteratur selbst heute noch interessant.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen