Dienstag, 11. Februar 2020

11. Februar - John Buchan

GEDENKTAGE - 11. Februar

John Buchan, 1. Baron Tweedsmuir, GCMG, GCVO, CH, PC (* 26. August 1875 in Perth, Schottland; † 11. Februar 1940 in Montreal, Kanada) war ein schottischer Schriftsteller, Journalist, Publizist, Geheimdienstmitarbeiter und Politiker, der Generalgouverneur von Kanada war. {wikipedia}

Erstmals machte ich 1974 literarische Bekanntschaft mit dem schottischen Autor John Buchan, als mir sein Roman Grünmantel (Greenmantle) auf einem Ramschtisch in einem Kaufhaus in die Hände fiel. Diese damals schon längst klassische Abenteuergeschichte mit Krimielementen um die Hauptfigur Richard Hannay fand in mir einen begeisterten Leser. Die anderen Richard Hannay-Kriminalromane (z.B. Die 39 Stufen) habe ich ebenfalls gerne gelesen sowie zudem einige weitere Abenteuer- und Spionagegeschichten aus Buchans Feder. Leider liegen nicht alle seine Werke in deutscher Übersetzung vor.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen