Freitag, 14. Februar 2020

14. Februar: Werner K. Giesa

GEDENKTAGE - 14. Februar

Werner Kurt Giesa (* 7. September 1954 in Hamm; † 14. Februar 2008 in Altenstadt) war ein deutscher Schriftsteller. Seit 1977 war er Verfasser von Phantastik-Romanen, die zum großen Teil als Heftromane im Bastei-Verlag veröffentlicht wurden.

Bis zu seinem Tod verfasste Giesa über 800 Romane in unterschiedlichen Genres wie Horror und Science Fiction, für die Fantasy Serie Mythor schrieb Giesa in den 80er Jahren neben zahlreichen Romanen für die letzten Bände auch die Exposes. Außerdem war er unter verschiedenen Pseudonymen für weitere Heftserien tätig, darunter Gespenster-Krimi (als Mike Shadow), Damona King (als H.P. Usher und Mike Shadow), Vampir-Horror-Roman (als Olsh Trenton), Dämonenkiller (als Merlyn G. Hastur) und Die Terranauten (als Art Norman). Daneben schrieb er auch für nicht phantastische Reihen wie 320 PS-Jim (als Monty G. Ryker) und Trucker-King (unter dem Verlagspseudonym Steve Cooper). 

Sein Hauptwerk war die Heftromanserie Professor Zamorra, zu der er mit Band 111 stieß und deren Titel er ab Band 362 für acht Jahre ausschließlich alleine schrieb. Bis zu seinem Tod war er Chefautor dieser Serie; er veröffentlichte dort zunächst unter dem Pseudonym Robert Lamont, nach Abschaffung des Sammelpseudonyms dann unter Klarnamen. Neben Professor Zamorra verfasste Giesa noch einige in Buchform veröffentlichte Science-Fiction-Romane, darunter einige Perry Rhodan-Planetenromane und eine Beteiligung an der Fortschreibung der Ren Dhark-Serie. Science Fiction bezeichnete Giesa selbst als das Genre, das ihn ursprünglich zum Schreiben gebracht habe. {wikipedia, modifiziert

In jüngerer Zeit sind etliche Texte Giesas bei Verlagen der Small Press veröffentlicht worden.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen