Freitag, 15. Juli 2022

COSA22.196

COSA22.196 --- Tiergeschichten für Kinder ... und mehr von Günther Haselbusch











Als Kind fand ich des öfteren auf dem Gabentisch zum Geburtstag ein Tierbuch von Günther Haselbusch.
Erschienen sind die zahlreichen Geschichten oft bei W. Fischer (GJB - Göttinger Jugend Bände) in Göttingen, aber auch bei Hirundo oder PEB. Günther Haselbusch, der eigentlich Willy Günther hieß, wurde 1908 in Groß Lenkenau in Ostpreußen geboren. So verwundert es nicht, dass seine Bücher teils vor dem Hintergrund seiner ostpreußischen Heimat spielen. Es kommen als tierische Protagonisten z. B. Elche (Der Elchkönig) oder Luchse (Dolchtatze, der Luchs) vor, die damals in den meisten anderen deutschen Regionen längst ausgerottet waren. Haselbusch erzählt seine Geschichten oft überzeugend aus der Sicht der tierischen Hauptfiguren, etwas, was mich schon früher begeistert hat. Zur Faszination, die seine Bücher einst auf mich ausübten, trugen auch die ansprechenden Titelillustrationen (oft von Benedek) bei.
Eine erste Veröffentlichung Die schöne Schleie Linka nennt die DNB für 1948. ihr schlossen sich dann ab den 1950er  Jahren viele weitere an. Verstorben ist Günther Haselbusch 1985 in Bad Pyrmont.

Mehr zu Haselbuschs Büchern (extern):  http://www.detlef-heinsohn.de/ki-haselbusch.htm

Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen