Samstag, 9. Juli 2022

COSA22.190

COSA22.190 --- Alte Schlager und 'Modelieder'









Im Verlag von Willi Pinkert in Berlin erschienen in den ersten Jahrzehnten des 20.Jahrhunderts etliche billige Heftchen mit Liedtexten. Abgedruckt wurden Lieder aus Operetten, Revuen oder auch Schlager, die aus dem damals sich verbreitenden und zum Massenmedium werdenden Radio bekannt waren. Die Einzelhefte teils etwas hochtrabend als 'Deutschlands Liederbuch' bezeichnet enthielten nur die Liedtexte und keine Melodien. Den "Band 1" von Deutschlands Liederbuch gibt es mit zahlreichen verschiedenenn Stücktiteln und unterschiedlicher Zusammenstellung der abgedruckten Lieder.
Einige dieser Veröffentlichungen auch bei Volkstümliche Lieder ~ Schlager ~ Country Music

Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen