Montag, 4. Juli 2022

COSA22.185

COSA22.185 --- Blickfang fürs Kino - 3 











Einst zierten sie die Aushangkästen der damals noch viel häufigeren Kinos. Sie lockten mit Illustrationen von verführerischen Frauen, sie zeigten die Hauptdarsteller der Filme oder boten mit Actionszenen einen Vorgeschmack auf das, was den Kinogänger - nach dem Lösen der Eintrittskarte - im Sessel des Filmtheaters erwartete. 
Unsere kleine heutige Galerie zeigt ein paar Filmplakate zu Tarzan-Filmen. Der aus Pulps und den Romanen von Edgar Rice Burroughs bekannte Dschungelheld fand schon früh den Weg auf die Kinoleinwand. Elmo Lincoln verkörperte ihn als erster im Stummfilm. Es folgten weitere Schauspieler wie Johnny Weissmuller, Lex Barker oder Gordon Scott, die ihr Aussehen dem in den afrikanischen Dschungel verschlagenen englischen Aristokraten verliehen. Meist trugen sie knappe Fellhöschen (Lendenschurz) und konnten ihre mehr oder weniger muskulösen Körper dem Publikum präsentieren. Es gab - wie erwähnt - viele Filme (offizielle und inoffizielle), bis in die neueste Zeit, zudem auch TV-Serien sowie zahllose Merchandising-Produkte zu Tarzan. Zudem sind die lesenwerten Tarzanromane von Burroughs (und Nachfolgern) nach wie vor auf dem englischen und auf dem deutschen Markt lieferbar; außerdem kann auch manche Comicfassung durchaus begeistern.



Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen