Donnerstag, 21. Juli 2022

COSA22.202

COSA22.202 --- WEISSE FRAUEN







"Fast jede Burg oder jedes Schloss berichtet von Geistererscheinungen, die dort hausen und seit Jahrhunderten die Besucher erschrecken. Ganz besonders häufig hört man dabei von einer „Weißen Frau“, die ruhelos durch die Gänge streift. Dabei handelt es sich meist um die Geister adliger Damen, die durch einen Unglücksfall, einen heimtückischen Mord oder gar Selbstmord zu Tode gekommen sind. Diese Damen haben ihren Tod offenbar nicht verkraftet und konnten nicht ins Jenseits gehen, sondern wandern traurig durch die Zwischenwelt. Einsam und unglücklich, aber nicht gefährlich, obwohl ihr Erscheinen manchmal als Zeichen dafür gewertet wird, dass eine Katastrophe oder ein Todesfall bevorsteht. Doch ganz so einfach ist es nicht, sagt die berühmte Seherin Susanne Klimt …" (Werbetext zu: Mythos der weissen Frauen)
So gibt es eine Vielzahl von Büchern, in deren Titeln uns die weissen Frauen begegnen. Es handelt sich zum einem um Sammlungen von Sagen und Legenden zum anderen aber um belletristische Darstellungen in Unterhaltungsromanen deren Inhalt den Genremustern der Gothic Novel  oder auf einer trivialeren Ebene des sogenannten Frauengrusels verpflichtet ist. Weisse Frauen tauchen zudem in exotischen Gegenden der Welt bzw. den dort handelnden Texten auf, wo sie sich im Gegensatz zur andersfarbigen einheimischen Bevölkerung durch ihre weiße Hautdfarbe auszeichnen (vgl. den gezeigten Tarzan-Roman) und oft sexuelle Begehrlichkeiten erwecken.   

Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen