Samstag, 23. Juli 2022

COSA22.204

COSA22.204 --- Italo-Western-Comics jenseits von Tex







Ab der zweiten Hälfte der 1960er Jahre schwappten Italo-Western auf Celluloid in deutsche Kinos. So manchem Westerncomic italienischer Herkunft war dies schon zuvor gelungen, oftmals im Piccolo-Format. Warum die hervorragende Tex-Serie aus dem Hause Bonelli nicht (bzw. nur sehr eingeschränkt) den Weg über die Alpen in deutsche Zeitunskioske fand, muss offen bleiben.

Es gab in Italien aber weitaus mehr Westerncomics als Tex. PoMeWe zeigt exemplarisch frühe Ausgaben der Collana Rodeo, einer Reihe mit wechselnden Hauptfiguren (bzw. Binnenserien), die zwischen 1967 und 1980 in 162 Ausgaben veröffentlicht wurde. Genaue Angaben dazu in Tutto Bonelli 1941-1979, S. 433-444. Wichtigste Binnenserie war die Storia del West, von der einige wenige Episodn später auch in deutscher Übersetzung erschienen.

Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen