Samstag, 30. Juli 2022

COSA22.211

COSA22.211 --- Tänzerinnen ... und ihre Autogramme






So manche gutaussehende Frau verdiente ihr Geld als Tänzerin (und falls das Talent ausreichte) auch als Sängerin in einer Burlesque-Show. Sie konnte bei einer großen und bekannten Revue angestellt sein, dort Soloauftritte haben oder gemeinsam mit anderen in der Show ihre Reize zeigen, sie konnte aber auch als Einzeldarstellerin von einem Club zum anderen tingeln. Sie trug zumeist aufwendig geschneiderte phantasievolle Kostüme, die eine erotische Wirkung austrahlten und deren sie sich insbesondere bei zumeist nicht zum normalen Show-Programm gehörenden Striptease-Darbietungen entledigte. Oft wurde sie mit ihrem Namen auf Plakaten angepriesen und sie war natürlich auch bereit, durch großzügig gewährte Autogrammkarten / Autogrammfotos ihre Popularität zu steigern.
Solche Memorabilia künden uns heute von einer weitgehend vergangenen Unterhaltungskultur, PoMeWE zeigt einige Fotos von Damen (Lillemor Knudsen Billie Weir, Sally Rand, Tempest Storm, unten: Rita Grable, Rhoda Royal, Yvette Dare), die einst ihren Kunden frohe Stunden bereiteten.





Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen