Dienstag, 5. Juli 2022

COSA22.186

COSA22.186 --- Blickfang fürs Kino - 4











Einst zierten sie die Aushangkästen der damals noch viel häufigeren Kinos. Sie lockten mit Illustrationen von verführerischen Frauen, sie zeigten die Hauptdarsteller der Filme oder boten mit Actionszenen einen Vorgeschmack auf das, was den Kinogänger - nach dem Lösen der Eintrittskarte - im Sessel des Filmtheaters erwartete. 

Unsere kleine heutige Galerie zeigt ein paar Filmplakate zu Action-Filmen aus Fernost, auch als Eastern bekannt. Zumeist aus Hongkong oder China stammend boten/bieten sie seit den 1970er Jahren spannende, teils auch humorvolle Geschichten, in denen martialische Kampfsportarten wie Karate oder Kung Fu eine wichtige Rolle spielen. Schauspieler wie Bruce Lee sind unlösbar mit dem Genre verbunden.
Dem Modetrend der Eastern im Kino, von manchen auch als Kung-Fu-Filme bezeichnet, folgten bald andere populäre Medien; so bot eine bekannte US-TV-Serie zahlreiche Episoden aus dem Leben eines Chinesen im wilden Westen -eigentlich möchte er friedlich leben ... aber dann ergeben sich doch immer reichlich Gelegenheiten, in denen er seine kämpferischen Fähigkeiten eindringlich unter Beweis stellen kann. Solche Geschichten gab's auch im Romanheft oder im Comic.


Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen