Freitag, 17. Februar 2023

COSA23.047

COSA23.047 --- Hugo von Waldeyer-Hartz






Hugo Waldeyer, ab 1917, als sein Vater in den erblichen Adelsstand erhoben wurde, von Waldeyer-Hartz (* 7. November 1876 in Straßburg; † 29. November 1942 in Heidelberg) war ein deutscher Marineoffizier und Schriftsteller. (wikipedia)

Als Jugendlicher habe ich sein um 1930 veröffentlichtes Buch Bana kubwa, der deutsche Admiral gelesen. Die in der ehemaligen deutschen Kolonie Deutsch-Ostafrika spielende Geschichte war abenteuerlich genug, um für mich spannende Unterhaltung zu bieten - zudem bot sie auch viel an historischen Informationen, die mich - schon damals stark an Geschichte interessiert - ansprachen, wobei ich zu dieser Zeit natürlich nicht auf die kolonialpropagandistische Sichtweise des schriftstellernden Marineoffiziers Hugo von Waldeyer-Hartz geachtet habe.
Schon während seiner aktiven Dienstzeit veröffentlichte er ab 1913 so manches Buch. Dazu gehören Schriften über maritime Themen mit Sachbuchcharakter, Jugendbücher oft mit maritimem Hintergrund, wie z.B. der Band 41 der Kamerad-Bibliothek und zahlreiche unterhaltende historische Romane überwiegend mit markanten deutschen Protagonisten. So manches davon kann auch heute noch als Lektüre empfohlen werden, wobei man allerdings den deutschnationalen Blickwinkel des Verfassers immer im Hinterkopf behalten sollte. 

 
Deutschsprachige Ausgaben (Auswahl) 
  • (to be continued)


Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen