Mittwoch, 15. Februar 2023

COSA23.045

COSA23.045 --- Blueberry - Deutsche Comicalben








Ab 1964 erschienen im französischsprachigen Comicmagazin Pilote erste Abenteuer mit Blueberry. Das erste Album Fort Navajo kam in Frankreich 1965 auf den Markt. Die textlichen Vorlagen von Giraud wurden von Charlier gekonnt zeichnerisch umgesetzt und so entstand eine der wichtigsten europäischen Western-Comicreihen.
Es schlossen sich zahlreiche weitere Episoden an und die Erfolgsgeschichte von Blueberry ist noch nicht zu Ende. Inzwischen gibt es in deutsch in der wichtigsten Albenreihe, die ab 1989 erschien, rund 50 Alben. Daneben erschienen auf deutsch Abdrucke in Comicmagazinen, in verschiedenen Albenreihen als Soft- oder Hardcover sowie in einer Werkausgabe. Ich zeige hier die ersten neun bei Delta ab 1989 erschienenen Softcoveralben. Mehr zu Blueberry bei Western to be continued COMICS

Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen